Sport gegen Menschenfeindlichkeit. Bei den Aktionswochen gegen Rassismus in CW 2022 (Nebenan Unterwegs 4)

Fußball und Gespräche über Sport, Kampf gegen Menschenfeindlichkeit und Unterstützung in der Fluchtmigration in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wann: April 14, 2022

Fußball, Tore und Gespräche über Sport, Kampf gegen Menschenfeindlichkeit und Unterstützung in der gegenwärtigen Fluchtmigration in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Außerdem findest Du die Folge auch auf weiteren Podcast-Plattformen wie:
iTunes, Google Podcasts, fyyd, Podcast Addict
, podcast.de, Amazon

Diesmal war ich unterwegs auf dem Sportplatz des 1. FC Wilmersdorf. Ende März lud der Wilmersdorfer Traditionsvereins zum Fußball, zu Gesprächen und zum Bratwurst-Essen ein. Das Ganze war Teil der Aktionswochen gegen Rassismus in CW.
In der Folge könnt Ihr ein bisschen in die Atmosphäre des Events eintauchen und in interessante Interviews reinhören:

Ich sprach z.B. mit dem ‚Chef‘ des 1. FC Wilmersdorf, Hamudi Mansour, über die Rolle des Sports im Kampf gegen Rassismus und bei der Unterstützung von Geflüchteten. Er wünscht sich mehr Förderung des Breitensports, der für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist.

Mit der Stadträtin für Sport und Bildung, Heike Schmitt-Schmelz, sprach ich über die Notwendigkeit einer guten finanziellen Ausstattung von Vereinen und der Sportanlagen. Sport biete auch Geflüchteten die Möglichkeit, aus dem harten Alltag mal auszusteigen und mit anderen in Kontakt zu kommen.

Mit der Vorsitzenden des Nachbarschaftszentrums Divan, Bilgin Lutzke, sprach ich über die häufig nicht genug wertgeschätzte Leistung von Initiativen, die von Migrant:innen gegründet wurden. Divan ist ein solches Projekt, das über Jahrzehnte hinweg zum Gelingen des nachbarschaftlichen Miteinanders beiträgt. Sie möchte zudem mehr offene Gespräche über Rassismus im Bezirk.

Außerdem sprach ich mit dem Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Detlef Wagner, über seine derzeitigen Herausforderungen angesichts der Fluchtmigration aus der Ukraine. Auch er lobt leidenschaftlich die Rolle des Sports in der Bekämpfung von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Zudem könne man durch Sport mehr Selbstwertgefühl und zugleich – wenn man es richtig macht – respektvolles Miteinander erfahren.

Kapitel

-Vorspann und Intro 0:00
-Gooaalll – auf der Abschlussveranstaltung der Aktionstage gegen Rassismus 1:39
-Interview mit der Stadträtin für Sport 3:58
-Tierischen Appetit 9:05
-Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Wilmersdorf 9:39
-Interview mit der Vorsitzenden des Nachbarschaftszentrums Divan 17:24
-Interview mit dem Stadtrat für Jugend und Gesundheit 25:02
-Outro und Abspann mit Fördererhinweis 35:12